Rezept Erdbeer-Smoothie © M.studio / Fotolia

Rezept: Erdbeer-Smoothie
Früchte-Power im Glas

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt täglich fünf Portionen Gemüse und Obst zu essen. Das ist im Alltag oft aber gar nicht so leicht. Smoothies sind da eine willkommene Alternative, sich schnell und bequem seine tägliche Dosis an Vital- und Nährstoffen zu holen. Das Rezept für einen Erdbeer-Smoothie ist nicht nur richtig lecker, sondern auch im Nu nachgemacht.

Vitaminbombe
Erdbeer-Smoothie

Ein bunter Obstkorb zum Trinken

Ob morgens zum Start in den Tag oder auch als Snack für Zwischendurch: Smoothies sind nicht nur ruckzuck zubereitet und unproblematisch mitzunehmen – sie stecken auch voller guter und gesunder Zutaten. Aus dem Supermarktregal sind die liebgewonnenen Mixgetränke schon lange nicht mehr wegzudenken, noch besser schmecken sie allerdings selbst gemacht. Das ist auch gar nicht so schwer, zum Beispiel mit unserem leckeren Rezept für einen Erdbeer-Smoothie.

Vor allem im Juni und Juli lacht sie uns vom Marktstand oder auf dem Feld zum Selberpflücken ganz herrlich mit ihrem leuchtenden Rot an: die Erdbeere – der fruchtig-süße Inbegriff des Sommers. Wer nascht da nicht gern? Tolles Plus: Erdbeeren enthalten sogar mehr Vitamin C als Orangen. Das macht sie zur perfekten Basis für unseren Erdbeer-Smoothie. Ergänzt wird das Rezept für diese fruchtige Variante noch mit Bananen, Kiwis und einer Orange. Ein richtig leckerer Obstkorb to go, oder?

Gesunde Zutaten für den
Erdbeer-Smoothie

Das kommt alles rein

Zutaten für 6 Gläser:

  • 400 g reife, frische Erdbeeren
  • 2 reife Bananen
  • 2 Kiwis
  • 1 Orange
  • 1 Salatgurke
  • Melisse
  • Minze
  • Zitronensaft
Erdbeer-Smoothie © alicja neumiler  / Fotolia

Zubereitung des
Erdbeer-Smoothies

So funktioniert’s

  1. Alle Zutaten waschen und bis auf die Erdbeeren schälen und klein schneiden. Für die Dekoration drei Erdbeeren und etwas Melisse beiseitelegen.
  2. Die Zutaten mit dem Mixer pürieren.
  3. Smoothie in Gläser abfüllen, dekorieren und kurz in den Kühlschrank stellen.

 

Nährwertangaben pro Portion:

Kcal: 84
Fett: 0 g
Eiweiß: 2 g
Kohlenhydrate: 16 g